Infos zum Thema "Luftschiffe"

Diese Seiten sollen Ihnen einige Hintergrund-Informationen zur  
Luftschifffahrt geben...
. 
 

Ein neuer Zeppelin - 
der Zeppelin NT N07 
(NT = Neuer Technologie)
Er gehört schon wieder zum Alltags-
bild am Bodensee... 

 

 

Das CargoLifter Projekt - 
mit diesem Luftschiff sollten
schwere 
Lasten bis 160t transportiert 
werden können...
Leider scheiterte das Projekt,
insbesondere wegen mangelnder
finanzieller Unterstützung.

Schon lange war die Luftschifffahrt nicht mehr so populär und faszinierend zugleich...
Der erste Zeppelin NT, der am 18.10.97 zu seinem Jungfernflug aufstieg, erhielt am 26.04.2001 die Abnahme vom Luftfahrtbundesamt - das zweite und dritte NT Luftschiff wurden bereits fertiggestellt und sind für Werbe- und Passagierfahrten im Einsatz. Der erste Zeppelin NT wurde nun (2004) nach Japan verkauft...

Im November 2000 wurde der Bau der CargoLifter - Werfthalle abgeschlossen und das Gebäude übergeben werden. Der CargoLifter CL160-P1 (P1= Prototyp 1) sollte danach auf dem Brand enstehen. Dieses Luftschiff sollte größer werden, als jedes bisher gebaute Luftschiff - sogar größer als die "Hindenburg"... Das Unternehmen bindet sich in der Insolvenz und wird liquidiert werden. Grund hierfür war in erster Linie ein fehlendes finanzielles Engagement von Großinvestoren...

So leisten nun wieder die "kleinen" Werbeluftschiffe einen großen Beitrag zur heute existierenden Faszination "Luftschiff" (auch wenn sie keine Zeppeline in eigentlichen Sinne mehr sind...). 
 
zum Vergleich:
 
LZ 129 "Hindenburg" CargoLifter CL160 P1 Zeppelin NT
Länge des Luftschiffes: 245 m 260 m 75 m
max. Durchmesser: 41,2 m 65 m 14,2 m
Volumen: 200.000 m³ 550.000 m³ 8.225
 
 
 
Doch welche Unterschiede in der Luftschifffahrt gibt es überhaupt?
 
Grundsätzlich muß man die Luftschiffe in drei "Grundbauarten" unterteilen:
 
 
  
   1.     Die Pralluftschiffe, Blimps genannt (z.B. die heutigen Werbeluftschiffe) 
 

   2.     Die halbstarren Luftschiffe / Kielluftschiffe (z.B. der CargoLifter) 
 
 
   3.     Die Starrluftschiffe (z.B. die alten Zeppelin-Luftschiffe) 
 



Sonderseiten zu modernen Luftschiffen

  
  Das Goodyear Luftschiff "Spirit of Europe II" in Deutschland
1998 (Lightship A-60+)
  

  
  Begleiten Sie das DVAG-Luftschiff "Nr. 1" auf seiner Tour durch Deutschland (2001)