Diese
Seiten sollen Ihnen einige Hintergrund-Informationen zur
Luftschifffahrt geben...
.
Ein
neuer Zeppelin -
der Zeppelin NT N07
(NT = Neuer Technologie)
Er gehört schon wieder zum Alltags-
bild am Bodensee...
Das
CargoLifter Projekt -
mit diesem Luftschiff sollten schwere
Lasten bis 160t transportiert
werden können...
Leider scheiterte das Projekt,
insbesondere wegen mangelnder
finanzieller Unterstützung.
Schon
lange war die Luftschifffahrt nicht mehr so populär und faszinierend
zugleich...
Der erste Zeppelin NT, der am 18.10.97 zu seinem Jungfernflug aufstieg,
erhielt am 26.04.2001 die Abnahme vom Luftfahrtbundesamt - das zweite
und dritte NT Luftschiff wurden bereits fertiggestellt und sind
für Werbe- und Passagierfahrten im Einsatz. Der erste Zeppelin
NT wurde nun (2004) nach Japan verkauft...
Im November 2000 wurde der Bau der CargoLifter - Werfthalle abgeschlossen
und das Gebäude übergeben werden. Der CargoLifter CL160-P1
(P1= Prototyp 1) sollte danach auf dem Brand enstehen. Dieses Luftschiff
sollte größer werden, als jedes bisher gebaute Luftschiff
- sogar größer als die "Hindenburg"... Das
Unternehmen bindet sich in der Insolvenz und wird liquidiert werden.
Grund hierfür war in erster Linie ein fehlendes finanzielles
Engagement von Großinvestoren...
So leisten nun wieder die "kleinen" Werbeluftschiffe einen großen
Beitrag zur heute existierenden Faszination "Luftschiff" (auch wenn
sie keine Zeppeline in eigentlichen Sinne mehr sind...).
zum
Vergleich:
LZ
129 "Hindenburg"
CargoLifter
CL160 P1
Zeppelin
NT
Länge
des Luftschiffes:
245
m
260
m
75
m
max.
Durchmesser:
41,2
m
65
m
14,2
m
Volumen:
200.000
m³
550.000
m³
8.225
m³
Doch
welche Unterschiede in der Luftschifffahrt gibt es überhaupt?
Grundsätzlich
muß man die Luftschiffe in drei "Grundbauarten" unterteilen:
1. Die Pralluftschiffe,
Blimps genannt (z.B. die heutigen Werbeluftschiffe)