Kann
man z.Z. einen Flug mit einem Luftschiff buchen?
Ja. Es gibt zur Zeit die Möglichkeit Luftschiffflüge
zu buchen: mit dem Zeppelin NT in Friedrichshafen am Bodensee
und dem "Fuji-Film" - Luftschiff der WDL in Essen-Mülheim.
Die Bodensee-Rundflüge sind jedoch so gut wie komplett ausgebucht...
Sie können unter www.zeppelinflug.de und www.wdl-luftschiff.de
weitere Informationen zu den Flügen erfahren.
Sind
die heutigen Luftschiffe Zeppeline?
In
der Regel nicht. Der Name Zeppelin steht eigentlich nur für
eine "Luftschiffmarke", wobei diese durch den Bau von Starrluftschiffen
ausgezeichnet war. Heute gibt es nur einen
namentlichen Verwandten, den Zeppelin NT, der aber auch ncht mehr
viel mit alten Zeppelinen gemeinsam hat. Die anderen Werbeluftschiffe,
die man heute immer wieder sieht, sind sogenannte Pralluftschiffe,
auch Blimps genannt. Sie sind keine Zeppeline.
Was
ist der Unterschied zwischen einem heutigen Werbeluftschiff und
einem Zeppelin?
Ein
Zeppelin-Luftschiff war ein sogenanntes Starrluftschiff, d.h.
die eigentliche Luftschiffform wurde durch ein Gerippe (aus Duraluminium)
vorgegeben. Die heutigen Werbeluftschiffe sind Pralluftschiffe,
d.h. sie besitzen keine starre Struktur. Die Form des Luftschiffes
kommt vom Gasdruck im Inneren der Luftschiffhülle. Außerdem
waren die alten Zeppeline
wesentlich größer. Die "Hindenburg" war z.B. 245m lang,
während die heutigen Luftschiffe wesentlich kleiner sind
(z.B.ein WDL 1b ist ca. 60m lang).
Ist
die Luftschiffahrt heute sicherer?
Ja.
So etwas, wie bei dem "Hindenburg"-Unglück, kann nicht mehr
stattfinden. Heute wird
nur noch das unbrennbare und chemisch inerte Edelgas Helium als
Traggas verwendet. Außerdem sorgen neue Antriebskonzepte
z.B. beim Zeppelin NT für eine wesentlich
höhere Manövrierfähigkeit.
Was
ist das CargoLifter-Projekt?
Das
CargoLifter-Projekt ist ein Logistik-Projekt, welches mit einem
großen Luftschiff (260m lang, max. Durchmesser 65m, Typ
Kielluftschiff) schwere Lasten von A nach B
transportieren soll. Das Luftschiff fungiert dabei als eine Art
schwebender Kran. Um eine Last, z.B. eine Turbine, zu transportieren,
fliegt das Luftschiff zum Ort der Produktion, bleibt in der Luft
stehen und läßt einen Laderahmen ab. Das Produkt wird
befestigt
und, nachdem Ballast in gleichem Maße abgegeben wurde, wird
der Rahmen zum
Schiffskörper gezogen. Nun fliegt das Luftschiff zum Ort
der Bestimmung, z.B. einer Baustelle
in Indien, wo das Luftschiff, ebenfalls in der Luft schwebend,
die Last absetzt
und nun Ballast aufnimmt. Dieses Projekt wird den Schwerlast-Transport-Markt
absolut
revolutionieren - und Sie können sogar Aktionär werden!
Besuchen Sie einfach mal die Hompage von CargoLifter (siehe auch
Links).
Was
ist das Zeppelin NT - Projekt?
Der
Zeppelin NT ist ein kleinerer, moderner Zeppelin in halbstarrer
Bauweise (Länge:75 m).
Die Gondel bietet Platz für 12 Passagiere. Anstelle einer
mit Längsträgern verbundenen
Ringstruktur, besteht das Gerippe des Schiffes aus Kohlefaser-Dreiecken,
die mit Längsträgern aus verschweißten Aluminium-Rohren
verbunden werden. Die Gondel, sowie die Antriebseinheiten sind
fest mit dieser Gerippestruktur verbunden. Die runde Form wird,
wie auch bei den Blimps, durch den inneren Gasdruck erzeugt. Das
Luftschiff wird für Sight-Seeing-Tourismus, sowie Überwachungsaufgaben
und Forschung eingesetzt werden. Den Erstflug unternahm
das erste Luftschiff am 18. September 1997, die Zulassung vom
LBA erhielt es am 26.04.2001. Seit August 2001 unternimmt das
zweite Schiff Passagierfahrten von Friedrichshafen am Bodensee
aus.
|