Luftschifftouren 2002

In diesem Jahr ist die Anzahl an werbetechnisch eingesetzten Luftschiffen weltweit deutlich zurückgegangen: in den USA aufgrund des 11. September 2001, in Europa wegen mangelndem Interesse von potenziellen Werbepartnern.

Da Goodyear seine Luftschiff-Aktivitäten in Europa erneut aufkündigte, sind zwei Luftschiffe der TLG (The Lightship Group) aus einem Kontrakt gelöst und somit frei geworden. Auch der mehrjährige Vertrag von Mazda mit der TLG wurde nicht weiter verlängert. In der Schweiz ist derzeit eines der ehemaligen Goodyear-Schiffe für Nescafe im Einsatz, jedoch auch nur für kurze Zeit... Einen Event der Extraklasse landete die TLG mit dem Werbepartner Lotto in GB. Gleich vier A-60+ Blimps wurden absolut identisch von ihrem Aussehen auf einen Flug über London geschickt - ein genialer Werbegag und Rekord (Rekord weil 4 absolut identische Luftschiffe zur gleichen Zeit am gleichen Ort)!


Auch die WDL (Westdeutsche Luftwerbung Luftschiffgesellschaft mbH, Essen-Mülheim) hat für dieses Jahr keinen neuen Werbepartner gefunden - ausgerechnet zum 30jährigen Jubiläum... Doch mit dem einmaligen Angebot von "Luftschiffflüge für jedermann" gibt es für Luftschiffbegeisterte endlich die Möglichkeit mit dem legendären Fuji-Blimp über dem Ruhrgebiet fliegen zu können. Desweiteren wird der Fuji-Blimp über einigen wenigen Großveranstaltungen in Deutschland zu sehen sein. Die vielversprechende DVAG-Tour des Jahres 2001 wurde leider nicht verlängert.

 

Nach der Pleite der Argos Medien AG ist auch das Luftschiff vom Typ WWA 40b nicht mehr im Einsatz. Es hatte im Jahr 2001 eine längere Deutschlandtour für die Commerzbank unternommen, ein neuer Betreiber hat sich bis dato noch nicht gefunden. Auch die Zukunft des CargoLifter Skyships ist aufgrund der beantragten Insolvenz ungewiss... angedacht waren ja sogar Rundflüge im Sommer 2002, doch momentan sieht es eher nicht danach aus, dass ein regelmäßiger Rundflugbetrieb (vor)finanziert werden könnte.

 

Die Deutsche Zeppelin Reederei bietet seit August 2001 Rundflüge an, wobei die Priorität im Bereich der Bodenseeregion liegt. Im Mai 2002 war das Luftschiff "Bodensee", das erste Serienschiff vom Typ Zeppelin NT N07, zur ILA in Berlin-Tempelhof zu Besuch. Während die Buchungen in der Bodenseeregion meist voll waren und sind, war in Berlin durchaus noch ein Platz zu bekommen... Weitere Events sind gerade auch für das kommende Jahr geplant.

 

Auch in der Schweiz kann man in der Nähe des Expo-Geländes Luftschiffflüge buchen. Die Skycruise Switzerland unternimmt Luftschiffflüge mit einem Luftschiff der Skyship 600-Klasse. Die Buchungszahlen sind jedoch momentan nicht sehr hoch... Bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen dies irgendwie kompensieren kann...

 

 


© Jens Schenkenberger, 2001
www.zeppelinfan.de ~ jens@zeppelinfan.de